Barkawi Management Consultants - Logo
Barkawi Blog-Header

Das Samsung Galaxy Note 7 explodiert? Die Kosten bei Samsung vermutlich jetzt auch!

Aber auch ohne solche tragischen Fehler sind Garantien in beinahe jeder Industrie ein erheblicher Kostenfaktor: In 2014 gaben allein US-Firmen 29 Milliarden $ für Garantie-Fälle aus!

Und auch die Kundenzufriedenheit ist eng verbunden mit der Organisation des Service-Prozesses im Fall der Fälle, denn niemand will 3 Wochen auf eine Reparatur warten.

Was aber ist, wenn es gar kein Produktionsfehler ist, sondern schlicht und ergreifend Garantie-Betrug? Was ist, wenn die Reparateure – eigentlich Partner der Hersteller – im großen Stil abzocken? Wie kriegen Firmen das kostenseitig in den Griff?
 Was können Firmen machen, wenn Reparateure dem Hersteller gegenüber angeben, viel mehr Material, Ersatzteile und/oder Arbeitszeit verbraucht zu haben als es tatsächlich der Fall war?

Mit Vernetzung von Daten und Informationen kann man beispielsweise abgleichen, wie viele Ersatzteile der Reparateur bestellt hat. Denn eins ist klar: Mehr als das kann er nicht verbaut haben. Auch Benchmarking und hervorragende Sachkenntnis sowie der Abgleich zwischen verschiedenen Reparateuren ist hilfreich und bringt objektive Daten: Wenn Reparateur A für den gleichen Defekt an dem gleichem Handymodell X Minuten Reparaturzeit angibt, und Reparateur B nur die Hälfte der Zeit, dann sollte ein Hersteller sich eindeutig Gedanken machen!

Zum Fall für eine detektivische Spürnase wird es spätestens dann, wenn die IMEI Nummern, also die Geräte-Nummern des Herstellers, an denen man ablesen kann ob Geräte innerhalb oder außerhalb der Garantie liegen, regelmäßig "versehentlich" falsch angegeben werden. Dieser sehr "kreative Umgang" mit den Tatsachen kosten Hersteller Milliarden!

Wir als Barkawi Unternehmensberatung, aber auch als Entrepreneure mit erfolgreichen Unternehmensgründungen in diesem Segment kennen uns in Theorie und Praxis aus, und sind durch unseren Praxisalltag in der Tiefe der Details mit allen Wassern gewaschen. Es gibt nichts, was wir nicht schon mal erlebt hätten!

Zu diesem spannenden Thema gibt es eine Buch-Neuerscheinung mit einem ausführlichen Vorwort von unserem Experten-Kollegen Maximilian Kammerer, Partner bei Barkawi Management Consultants:

Warranty Fraud Management:
Reducing Fraud and Other Excess Costs in Warranty and Service Operations

> Zum Buch bei Amazon