Barkawi Management Consultants - Logo
Barkawi Blog-Header

Barkawi ehrt Prof. Dr. Bretzke

Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Bretzke gab es eine besondere Überraschung: Eine Festschrift, die keine klassische Festschrift ist. Karim Barkawi und Prof. Dr. Christian Kille überreichten sie dem Jubilar.

Ohne Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke wäre die Logistikwelt wohl eine andere: Der habilitierte BWL- und Logistikwissenschaftler hat die Logistikberatung und Logistikwissenschaft beeinflusst wie kaum ein anderer.  Anlässlich seines 70. Geburtstages haben Kollegen und Experten aus Wissenschaft und Praxis unter der Federführung von Barkawi und dem Herausgeber, Prof. Dr. Christian Kille, eine Festschrift verfasst, die keine klassische Festschrift ist.

Akademiker und „Macher“
Die unterschiedlichen Stimmen aus Wissenschaft und Praxis in diesem Buch zeigen, dass Bretzke etwas gelungen ist, das nur wenigen gelingt: der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis. Nach seinen akademischen Jahren, die er 1979 mit seiner Habilitation krönte, war er viele Jahre lang auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene für verschiedene logistische Dienstleistungen tätig. Dabei ist er der Wissenschaft immer treu geblieben. Neben einem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Universität Duisburg  (1996-2000) gab er sein Wissen als Gastdozent bei zahlreichen Lehrveranstaltungen und in über 200 Fachpublikationen weiter. Die ungewöhnliche Kombination aus wissenschaftlichem und operativem Knowhow hat er in seiner Tätigkeit als Berater und als Head of Supply Chain Strategy bei Barkawi (2005 – 2013) stets einfließen lassen.