Barkawi Management Consultants - Logo
Barkawi-Mitarbeiter

Industrie 4.0 – Chancen und Risiken

Wie leben wir in Zukunft? Selbstfahrende Autos, schwimmende Städte? ...

Essen wir bald Algen und Insekten statt Filetsteak? Wie lässt sich zukünftig der Eiweißbedarf von 10 Milliarden Menschen decken?

Wo sollen all diese Menschen wohnen, wenn die Mega-Citys aus allen Nähten platzen? In schwimmenden Städten?

Die Welt, einzelne Kontinente, Länder, Städte, aber auch die Unternehmen stehen in den nächsten Jahrzehnten vor riesigen Herausforderungen, die ungeahnte Chancen, aber auch große Risiken bringen werden. Welche Auswirkungen haben die zukünftigen Entwicklungen auf die Business-Konzepte von heute und morgen?

Dazu haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, die nach Hollywood klingen, aber vielfach schon konkret absehbar sind: So wird beispielsweise die Medizintechnik unglaubliche Fortschritte machen und u.a. mit sogenannten ‚Bionic Limbs’ einen Ersatz für Arme, Beine und Gelenke bieten, der möglicherweise besser ist als das Original.

Andererseits wachsen z.B. Versicherungsunternehmen schon heute graue Haare bei dem Gedanken an selbstfahrende Autos: Wo kein Fahrer fährt, muss auch keiner mehr versichert werden. Für das radikale Umkrempeln ganzer Märkte und Industrien gibt es unzählige Beispiele: Das MP3-Musik-Format und iTunes waren z.B. der Sargnagel der CD, ihrer Peripheriegeräte und einer ganzen Branche.

Welche disruptiven Technologien, Produkte und Entwicklungen zeichnen sich jetzt schon ab?

Machen Sie mit uns eine spannende Reise in die Zukunft!

Lesen Sie hier die komplette Studie:

> Link


Die Autorin:

Seit vielen Jahren ist Carena Barkawi mit ihrem Mann zusammen Geschäftsführer und Inhaber der mehrfach ausgezeichneten auf Supply Chain Managment spezialisierten Unternehmensberatung Barkawi Management Consultants in München.
 
Barkawi Management Consultants ist Teil der Barkawi Gruppe. Hier ist Carena Barkawi Geschäftsführerin der Holding und Dachgesellschaft.

Sie möchten mehr erfahren?
Fragen Sie Oliver Bendig.

Oliver Bendig
Partner
moc.iwakrab@gidneb.revilo

+49-89 - 749826 - 0